Lauf-ABC für Jedermann

"Sprinter werden gebohren - Ausdauersportler gemacht", schonmal gehört? Nicht alle müssen Sprinter werden, jedoch kann jeder, der schneller laufen (lernen) will, einiges dafür tun! Wichtige Grundlage für mehr Schnelligkeit und Koordination bildet auch das sog. Lauf-ABC. Für viele scheint es aufwendig und irrelevant, ABER: das ist es nicht! Im Idealfall beginnt jede Laufeinheit mit ein paar einfachen Übungen, die wir alles teilweise schon im Kindergarten gemacht haben, z.B. dem Hopserlauf!


Hier die Übungen zusammengefasst:

  1. Fußabrollen
  2. Kniehebelauf
  3. Anfersen
  4. Hopserlauf
  5. Nachstellschritt
  6. Überkreuzlauf

Damit die Ausführung etwas anschaulicher wird, haben wir ein kurzes Video gefunden:


Einfach beim nächsten Training mal ausprobieren und regelmäßig (mind. 2 x pro Woche) in deine Laufeinheiten einbauen!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

8 Ultimative Tipps für Laufanfänger und fortgeschrittene Ausdauerjunkies Jetzt downloaden